Träger, Uwe

Geschrieben von Super User on . Posted in Statements

Bonhoeffer hielt eine Predigt über Jeremia 20, 7 („Herr, du hast mich überredet und ich habe mich überreden lassen. Du bist mir zu stark gewesen und hast gewonnen.“) am 21. Jänner 1934 in einer ev. Kirche in London. Diese hat mich existentiell sehr getroffen und mich inspiriert, den Verein HAPAX zu gründen. In dieser Predigt geht es um das „Jeremia-Motiv“ bei Bonhoeffer. Bonhoeffer redet zwar über den Propheten Jeremia, meint aber sich selbst. So wie der Prophet Jeremia nicht anders konnte, als das Wort Gottes zu verkünden, konnte auch Bonhoeffer nicht anders, als das Wort Gottes in seiner Zeit zu verkündigen. Und das hieß eben auch Widerstand gegen die Nazis. Sein Widerstand hat Kräfte für ein menschenwürdiges, verantwortliches und demokratisches Leben freigemacht.