Krone Artikel Brandauer Lesung vom 5.7.2021

Geschrieben von Super User on . Posted in Presse

Krone Zeitung 8.7.2021


Klaus Maria Brandauer & Arno Waschk in Bad Kleinkirchheim

Brandauer las in Bad Kleinkirchheim:

Gedanken zur Welt

So außergewöhnlich wie der Ort der Veranstaltung, die kleine, 1938 nach Plänen von Switbert Lobisser in skandinavischer Blockbauweise errichtete Holzkirche in Bad Kleinkirchheim, war die am Montag vom evangelischen HAPAX-Dietrich[1]Bonhoeffer-Verein durchgeführte Lesung eines Textes von Stefan Zweig durch Weltstar Klaus Brandauer, begleitet von Pianist Arno Waschk. Das Publikum im voll besetzten Sakralraum war hingerissen von der dramatischen Darbietung des seit vielen Jahren eingespielten Künstlerduos. Zweigs, aus dem brasilianischen Exil vor seinem Freltod 1942, behandelt vor allem die Entwicklung seiner Geburtsstadt Wien seit 1900. Die Gedanken zur Welt von gestern wurde von Brandauer einfühlsam und dynamisch vorgetragen, wobei Waschk die ausgewählten Haydn, Schubert, Beethoven, Janáček und Schönberg dramaturgisch ganz hervorragend den Textstellen angepasst hat.
Andrea Hein

 

Pressetext Evangelischer Kirchenbote Linz Juni 2019

Geschrieben von Super User on . Posted in Presse

Dr. Johann Berger, Evangelisches Studentenwohnheim Dietrich Bonhoeffer in Linz

 

Der Dietrich-Bonhoeffer-Verein HAPAX

In Wiedweg/Kärnten formierte sich vor vier Jahren ein Verein, der die Beschäftigung mit Dietrich Bonhoeffer zu seinem An­liegen machte. Anlass war der 70. Todestag von Dietrich Bonhoeffer am 9. April 2015.